Aktivitäten 2016

 

25. Mai 2016

Konferenz im Europäischen Parlament zur Kandidatur von Ilham Tohti für den Sacharow-Preis

http://unpo.org/article/19208

 

Am 25. Mai 2016 trafen sich Wissenschaftler und Aktivisten im Europäischen Parlament, um anlässlich der Verurteilung des uigurischen Wirtschaftswissenschaftlers Prof. Ilham Tohti zu lebenslanger Haft über die Frage „Does China Want Real Ethnic Harmony?” zu diskutieren. Die Konferenz wurde organisiert von UNPO (Unrepresented Nations and Peoples Organization), der Ilham Tohti Initiative, der Gesellschaft für bedrohte Völker und chinachange.org. Tohtis Einsatz für sein Volkes war nicht auf Separatismus gegründet, sondern auf Versöhnung und Dialog. Daher solle sein Lebenswerk durch die Kandidatur für den Sacharow-Preis für geistige Freiheit 2016 gewürdigt werden. Diese internationale Anerkennung könne möglicherweise auch Hafterleichterung oder seine Freilassung bewirken.

 

 

10. Oktober 2016

Konferenz im Europäischen Parlament
http://unpo.org/article.php?id=19554

 

Am 10. Oktober 2016 veranstalteten die UNPO (Unrepresented Nations and Peoples Organization), die Ilham Tohti Initiative e.V., ChinaChange.org und die Alliance of Liberals and Democrats for Europe (ALDE) eine Konferenz, die den für den Sacharow-Preis 2016 nominierten uigurischen Regimekritiker Prof. Ilham Tohti unterstützen sollte. Sprecher unterschiedlichen Hintergrunds kamen zusammen, um die Bedeutung seiner Nominierung hervorzuheben.

 

 

12. Dezember 2016

Konferenz im Bayerischen Landtag

„Ilham Tohti und die Menschenrechte der Uiguren“

http://www.gruene-fraktion-bayern.de/termine/ilham-tohti-und-die-menschenrechte-der-uiguren

 

Auf Einladung der Fraktionsvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen, Frau Margarete Bause, und in Zusammenarbeit mit dem neu gegründeten Verein Ilham Tohti Initiative e.V., der Gesellschaft für bedrohte Völker und der Organisation der nichtrepräsentierten Nationen und Völker (UNPO) fand am 12. Dezember 2016 im Bayerischen Landtag eine Konferenz statt, bei der über die gegenwärtige Situation der Uiguren im Autonomen Gebiet Xinjiang (Ostturkestan) gesprochen und die Möglichkeit einer friedlichen Lösung der ethnischen Spannungen gemäß Ilham Tohtis Ideen diskutiert wurde.